Radio aus Südtirol in Bayern ist Legende.

Südtiroler Rundfunkstationen waren ab 1978 bis 1990 in Bayern zu Empfangen. Der Ausbau der Radios in Bayern, Frequenzbelegungen machten es letztlich unmöglich Südtiroler Rundfunkstationen in Bayern in guter Qualität zu empfangen.
Natürlich war auch die Konkurenz aus Südtirol bei den Radiomachern in Bayern nicht sehr beliebt.
Es sah wie Absicht aus, daß bei der Belegung neuer Frequenzen in Bayern, gerne Frequenzen Südtiroler Rundfunkstationen belegt wurden.
Z.B. 1980 - Südtirol 1 wechselt seine Schwarzenstein-Frequenz von 104,05 auf 101,3, da Bayern4(Herzogstand) die Frequenz des Südtiroler Senders belegt.
Z.B. 1988 - Ab Oktober läuft auf 101,3 eine Testschleife der Deutschen Bundespost, die die baldige Aufschaltung von Antenne Bayern ankündigt, das war der Anfang vom Ende.

Alle der folgenden Radio-Jingles wurden von mir mitgeschnitten, wobei die Empfangslage mitten in München im Isartal nicht die beste war.
Radio Bavaria sendete auf 103,2 Mhz und war zeitweise in weiten Teilen Bayerns zu empfangen. Hier gibts ein Radio-Jingles von Radio Bavaria aus 1980.
Radio Bavaria - Jingle 
Radio Bavaria ist wieder da! Klick hier

Radio 104 sendete auf 101,1 Mhz und war in weiten Teilen Bayerns zu empfangen. Hier gibts ein Radio-Jingles von Radio 104 aus 1983.
Radio 104 - Jingle 
Radio Tirol aus dem Dorf Tirol sendete auf 101,5 Mhz und war gut in weiten Teilen Bayerns zu empfangen. Hier gibts ein Radio-Jingles von Radio Tirol aus 1984.
Radio Tirol - Jingle 

Link zu Radio Tirol heute.

Radio C sendete auf 101,1 Mhz vom Hühnerspiel bei Gossensass und war in weiten Teilen Bayerns gut zu empfangen. Noch bevor Radio C mit seinem Testprogramm auf Sendung ging war auf der 101,1 das italienischsprachige Programm von Radio Rosengarten zu hören.
Radio Rosengarten - Jingle 
Hier gibt es Radio-Jingles von RadioC aus 1984 dem Testprogramm
Radio C - Jingle 1  Radio C - Jingle 2  Radio C - Jingle 3  Radio C - Jingle 4  Radio C - Jingle 5  Radio C - Jingle 6
Hier gibt es Radio-Jingles von RadioC aus dem Vollprogramm
Radio C - Jingle 7  Radio C - Jingle 8  Sogar Harry war dabei! *grins* Radio C - Jingle 9

Radio Brenner sendete auf 104,0 Mhz vom Schwarzenstein und war in weiten Teilen Bayerns gut zu empfangen. Hier gibt es Radio-Jingles von Radio Brenner aus 1984-86.
Jingle 1  Jingle 2  Jingle 3  Jingle 4  Jingle 5  Jingle 6  Jingle 7  Jingle 8  Jingle 9 Radio Brenner Hitparade
Aus Radio Brenner wurde Südtirol 1, auf 104,0 Mhz vom Schwarzenstein und war in weiterhin Teilen Bayerns gut zu empfangen. Hier gibt es Radio-Jingles von Südtirol 1
Jingle 1  Jingle 2

Hier könnt ihr Südtirol 1 hören, ausserhalb Südtirols nur noch über Livestream.
Hardest Rock gab es von Radio M1, er sendete auf 104,2 Mhz und 104.9 Mhz und war in weiten Teilen Bayerns sehr gut zu empfangen. Bevor es richtig los ging, gabs ein Testprogramm
Radio M1 Testprogramm - Jingle 
Hier gibt es Radio-Jingles von Radio M1 aus 1990.
Radio M1 - Jingle 1  Radio M1 - Jingle 1  Radio M1 - Jingle 2  Radio M1 - Jingle 3

Radio Streams aus Südtirol

Südtirol 1   Radio Tirol   Tele Radio Vinschgau   Radio Nord   Radio Gherdëina
Antenne Südtirol   Radio 2000   Radio Grüne Welle   Radio Sonnenschein

Radio aus Südtirol in Bayern ist Legende.

FM-Kompakt möchte an das legendäre Radio Brenner aus Südtirol erinnern.
und hier gehts zum Radio-Stream